Über mich

Ich bin 1979 in Paderborn geboren und in Hamburg aufgewachsen. Von 1999 bis 2003 habe ich Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft, Pädagogik an der Freien Universität Berlin studiert und war zeitgleich Regieassistent von Jurij Alschitz bei der European Association for Theatre culture. Meine erste Inszenierung »WilliamS instance  of silence« habe ich gemeinsam mit Benedikt Haubrich am Theater Zerbrochene Fenster Berlin (2001) entwickelt.

Von 2003 bis 2007 habe ich Regie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien studiert. Neben meinen eigenen Inszenierungen war ich  produktionsweise als Regieassistent bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall und der Schaubühne Berlin engagiert. Ich habe u.a. Rosee Riggs, Hermann Schmidt-Rahmer, Benedict Andrews, Thomas Goritzky und Christoph Biermeier assistiert.

Am Max Reinhardt Seminar entstanden u.a. »Fette Männer im Rock« von Nicky Silver und meine Diplominszenierung »Suburban Motel« nach George F. Walker (2007).

Nach meinem Studium folgten vier Inszenierungen am Schauspiel Dortmund: »Der Disneykiller« von Philip Ridley (2007), »Norway.Today – Projekt mit jungen Laien« von Igor Bauersima (2008), »BAAL-Projekt mit jungen Laien« von Bertolt Brecht in Co-Regie mit Martina Droste (2009) und »Ein anarchistischer Bankier« nach Fernando Pessoa (2010). Weitere Inszenierungen: »Herbstsonate-Ich hasse meine Mutter« nach Ingmar Bergman (100°/sophiensaele Berlin, 2008), »Der Dreh« von Martin Crimp (Theater Engelbrot Berlin 2008), »Per Anhalter durch die Galaxis« von Douglas Adams (Theaterspaziergang/Freilichtspiele Schwäbisch Hall 2010)

Gemeinsam mit Katja von der Ropp und Benedikt Haubrich habe ich BRAND – Verein für theatrale Feldforschung e.V. gegründet. Wir haben gemeinsam interaktive Performances im öffentlichen Raum entwickelt »KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN!« (2009), »KLAUS! LEBT! IDEAL!« (2010) und »H!A!S!E!« (2011). Im September 2010 hatte das »Projekt DANTON«, eine Produktion mit Studenten der ADK Baden-Württemberg, Premiere, das ich gemeinsam mit Benedikt Haubrich inszeniert habe. Am Schauspiel Frankfurt entstand 2011 das Jugendclubprojekt »Lieber Bestie als so ein Meinsch!« aus Texten von Kleist, Goethe und Lessing und bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall »Die 39 Stufen« nach Alfred Hitchcock und Patrick Barlow. Gemeinsam mit Benedikt Haubrich entwicklete ich das Projekt “I.M.P.A.K.T 48″ im Rahmen von 48 Stunden Neukölln (2012), das die Entwicklung des Kunstfestivals thematisierte und in eine Neuausrichtung durch eine anschließende Zukunftswerkstatt mündete. Von 2013 bis 2020 habe ich gemeinsam mit Dr. Martin Steffens 48 Stunden Neukölln – Das Kunstfestival geleitet und als wichtige Plattform für die Freie Szene Berlins weiterentwickelt. Seit Juni 2021 habe ich die künstlerische Leitung des Theaters unterm Dach übernommen. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter.